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1. Wissens- und Erfahrungsaustausch

27.03.2025

Das Ziel des Tages war es, einen Erfahrungsaustausch zwischen den drei Hotelkooperationen zu ermöglichen. Dabei standen die Ziele, die Struktur der Zusammenarbeit sowie die bereits umgesetzten bzw. in Entwicklung befindlichen Aktivitäten im Rahmen des Projekts BENAKO im Fokus.

Spannende Diskussionsimpulse kamen aus den Ergebnissen der ersten Erhebung mit dem von CRED-T entwickelten Monitoring-Tool.

Nachfolgend eine kurze Übersicht über die präsentierten Themen der drei Kooperationen, unterstützt von ihren jeweiligen Koordinatorinnen:

Matterhorn Valley Hotels

Die Aktivitäten konzentrierten sich bisher auf den «Use Case» der Entwicklung eines zusätzlichen Angebots für Gäste von Ferienwohnungen, die während ihres Aufenthalts von Hotelservices wie Frühstück, Gastronomie, Wellness und Aktivitäten profitieren können.
Mehr Informationen hier: https://www.matterhornvalleyhotels.ch/hotel-package

In den kommenden Monaten soll das Angebot weiter gefestigt werden, mit dem Ziel, die Synergien zwischen Hotels und Ferienwohnungen in der Region auszubauen.

Die Lötschentaler

Seit dem Start des Projekts BENAKO hat sich die Kooperation auf zwei unterschiedliche «Use Cases» konzentriert: Die Einstellung einer gemeinsamen Mitarbeiterin, die bei der Tochtergesellschaft der drei Hotels angestellt ist und Aufgaben für alle Hotels übernimmt sowie die Einführung eines gemeinsamen Cloud-basierten PMS-Systems, das die Prozesse optimiert und vereinheitlicht.

In den nächsten Monaten soll nicht nur der Ausbau dieser beiden Use Cases erfolgen, sondern auch neue Themen wie «Employer Branding» entwickelt werden.

Swiss Alpine Hotels

Die Kooperation im Berner Oberland hat ihren ersten «Use Case» auf die Entwicklung eines individuellen Marketingplans für jedes Hotel ausgerichtet, um die jeweilige Zielgruppe optimal zu erreichen – mit besonderem Fokus auf eine Verlängerung der Saison.
In einem weiteren Schritt sind Massnahmen zur Optimierung der Betriebskosten geplant.

Das Konzept der Use Cases wird in den kommenden Wochen in der Rubrik «Werkzeuge» näher erläutert.

Erfolgsfaktoren für Kooperationen

Aus der Diskussion der Hoteliers kristallisierten sich einige zentrale Erfolgsfaktoren für Kooperationen heraus. Insbesondere zeigte sich, dass eine externe Begleitung für die Entwicklung der Zusammenarbeit entscheidend ist, da es für die Hoteliers schwierig ist, die täglichen Aufgaben im Hotel mit dem Engagement für die Kooperation zu verbinden.

Mehr Informationen zur Rolle der externen Begleitung finden Sie im Beitrag «Methodik». Das entsprechende Instrument wird in den kommenden Wochen in der Rubrik «Werkzeuge» vorgestellt.

Apart Hotel, Adelboden

18.03.2025

Ein Blick hinter die Kulissen: Das Apart Hotel Adelboden

Als erstes Hotel in unserer «Einblicke»-Reihe stellen wir euch das Apart Hotel Adelboden vor – ein Haus, das Innovation und digitale Technologien gekonnt verbindet. Das Apart Hotel ist Mitglied der Kooperation «Swiss Alpine Hotels».

Ein mutiger Schritt in die Zukunft

Mit Leidenschaft und Weitblick hat Chris Rosser 2021 die Herausforderung der Nachfolge angenommen und das über 100-jährige Hotel Kreuz in eine neue Ära geführt. Das neue Apart Hotel Adelboden kombiniert die Freiheiten einer Ferienwohnung mit dem Komfort eines Hotels – flexibel, digital und nachhaltig.

Innovation trifft digitale Gastfreundschaft

Das Hotel setzt auf moderne Konzepte, darunter das gastronomische Angebot «Mister Cordon», und treibt mit Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit die Zukunft der Hotellerie voran. Vom einfachen Check-in bis zur Kommunikation mit den Gästen setzt das Apart Hotel auf smarte Technologien und bieten seinen Gästen mit dem digitalen Butler maximale Flexibilität für individuelle Bedürfnisse.

«Gemeinsam sind wir stark!»

Chris Rosser ist überzeugt: Zusammen können wir mehr erreichen. Mit dem Projekt BENAKO möchte ich nicht nur die Hotelkooperation Swiss Alpine Hotels weiterentwickeln, sondern auch neue Impulse für Kooperationen in der gesamten Schweizer Hotellerie setzen.